Logo w4massiv
Logo w4massiv

 w4massiv - Haus planen > 02822 506-564  

MENÜ   

 

Persönliche Beratung unter 02822 506-564
    
 
 
 
 
     
Kundenhäuser > Familie Lengel

  
Die Empfehlungen haben Sinn gemacht

Im Bezirk Bruck an der Leitha, direkt an der Hauptstraße in Schwadorf steht das geräumige Haus der Familie Lengel.
  

 

 

Familie Lengel hatte für ihr Projekt ein Grundstück in Schwadorf zur Verfügung, auf dem sie ihr zukünftiges Heim errichten wollte, direkt an der Hauptstraße gelegen, war der vorhandene Altbau in geschlossener Bauweise entlang der Straße errichtet. Wie viele Bauwillige haben sie sich zuerst am Markt umgesehen, zum Beispiel bei Angeboten für Fertigteilhäusern. Schlussendlich ist die Entscheidung auf ein Waldviertler Massivhaus vom Lagerhaus Zwettl gefallen.

Bestellt wurde es belagsfertig, mit entsprechender Eigenleistung.

Geplant wurde, das Haus von der Straße weg auf das Grundstück zu versetzen, und das alte Wohnhaus weitgehend unangetastet zu lassen, um es später noch nutzen zu können.

Herr Lengel erinnert sich: „Der Plan, also die Raumaufteilung, die das Lagerhaus konzipiert hat, hat uns so gut gefallen, dass wir uns für den teureren Massivbau entschieden haben.“

Entschieden, und nie bereut. Verwendet wurden für den Neubau 50er-Ziegel mit Thermoputz, die im Sommer für angenehme Kühle im Haus sorgen, und im Winter die Wärme im Haus halten. In der hellen Jahreszeit verdunkeln zusätzlich die Rollläden die Schlafzimmer und sorgen so für langen erholsamen Schlaf.

Die Bauphase

Während der Bauphase waren zur Freude der Bauherren laufend Änderungen möglich. So stellte die Familie bald fest, dass das Vorzimmer für die Kinderwägen zu klein war und ein Windfang angebaut werden musste.

„Alle Empfehlungen der Bauleitung haben Sinn gemacht“, sagt Herr Lengel. Wichtig war ihm in diesem Zusammenhang die Kommunikation und Verständigung in seiner Muttersprache. „Das ist nicht bei allen Baufirmen möglich“, sagt der Familienvater.

Besonders gefallen hat ihm und seiner Frau, dass beim Lagerhaus Zwettl alles aus einer Hand kommt. Die Koordination unter den Gewerken hat gut funktioniert und so den Bauherrn viel Zeit erspart, die für Absprachen zwischen Subfirmen oft benötigt wird. 

Damit die Arbeiter rasch und beständig arbeiten konnten, wurden sie in den Ortschaften rund um die Baustelle untergebracht. So wurde Zeit gespart und der Bau zügig vorangetrieben.

Seit 2019 bewohnt die Familie ihr neues Zuhause. Durch die 3-fach-verglasten Fenster bleibt der Lärm der Außenwelt draußen. Wir wünschen der Familie alles Gute!

 

 

 

 

 
w4massiv vereint die Vorteile
von Fertighäusern mit jenen
der indivduellen massiven Bauweise.
Die Massivbauweise erlaubt höchste Flexibilität.
 

 

PERSÖNLICHE
BERATUNG

MeisterCenter Zwettl
Baumeister Ing. Anton Dirnberger
Tel.: 02822 506-564
w4massiv@zwettl.rlh.at